Veranstaltungen

Wir bieten unseren Mitgliedern und Interessierten eine Reihe von Veranstaltungen an: Vortragsveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Workshops/Seminare, Betriebsbesichtigungen, exklusive Frühstücke mit politischen Entscheidern u.v.m.

Die aktuellen Veranstaltungen mit allen wichtigen Informationen findet Ihr auf dieser Seite.

Fotos von den Veranstaltungen haben wir in der Bildergalerie für Euch zusammengestellt.

> Topaktuell informiert seid Ihr auch über unsere Seite bei LinkedIn!

  • 16.4.2024 April

    Workshop "Vom Reagieren zum Gestalten - raus aus dem Krisenmodus" mit Andrea Hohlweck und Simona Kirsch

    Termin: Dienstag, 16.04.2024
    Beginn: 16:00-19:00 Uhr
    Ort: Hotel Mercure Saarbrücken Süd

     

    Wir hoffen, diese Einladung erreicht Euch voller Tatendrang und mit einem Blick für neue Perspektiven. Inmitten der weltweiten Herausforderungen möchten wir Euch zu einem Workshop einladen, der nicht nur den Finger in die Wunden der Krisen legt, sondern vor allem den Fokus auf das legt, was mindestens genauso wichtig ist:

    🚀 Vom Reagieren zum Gestalten - raus aus dem Krisenmodus!
     
    Habt Ihr Euch schon mal gefragt, ob Ihr inmitten aller krisenhafter Momente im Unternehmen vielleicht vergessen habt, Eure gestalterischen Superkräfte einzusetzen, um wichtige Themen voranzubringen? In diesem interaktiven Workshop möchten wir vor allem den Blick wieder auf die Gestaltungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten lenken. Wie können wir resilientere Unternehmen führen und strategisch ausrichten, selbst in sich stetig verändernden Umständen?
     
    Spoiler Alarm: Dies wird keine Frontalbeschallung! Vergesst die üblichen Workshop-Schablonen! Stattdessen setzen wir auf Ihre Beteiligung und Euren kreativen Input. Andrea Hohlweck und Simona Kirsch werden sicherstellen, dass Ihr nicht nur Zuschauer, sondern aktive Gestalter seid. Denn wer weiß: vielleicht hast Du die zündende Idee, die unser aller Blickwinkel verändert!
    Stellt Euch vor, es gibt keine Zuschauer, nur Mitwirkende. 
     
    Warum teilnehmen? Eure Perspektiven, Euer Know-how, Euer Ideenreichtum als UnternehmerInnen sind gefragt - wir wollen gemeinsam und voneinander lernen! Kein Experten-Monolog, sondern ein kreativer Austausch zu Dingen, die funktionieren. Die Teilnahme bedeutet nicht nur für uns, sondern auch für Euch eine Chance, das Netzwerk anders zu nutzen, frischen Wind in Eure Ideen zu bringen und sich auf das Wesentliche zu besinnen: das Gestalten.
     
    Was Gutes zum Schluss: Nach gemeinsamer Arbeit - gemeinsames Essen und den Tag ausklingen lassen!

     
    Meldet Euch bitte bis zum 12.04.2024 an, damit wir genug Platz für Eure kreativen Gedanken reservieren können. Eine E-Mail an info@win.saarland genügt.

    Lasst uns gemeinsam vom Reagieren zum Gestalten übergehen und einen Workshop erleben, der nachwirkt! #GemeinsamStärker!

  • 18.4.2024 April

    "Innovatives Personalwesen - Digitale Werkzeuge für mehr Effizienz" in Zusammenarbeit mit der SCHWINDT GmbH und W+ST

    Termin: Donnerstag, 18.04.2024
    Beginn: 18:00 Uhr
    Ort: SCHWINDT GmbH, Kurt-Schumacher-Straße, 66130 Saarbrücken

     

    Eines der großen Probleme, das drohend über Betrieben und Unternehmen schwebt, ist der Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden. Umso wichtiger ist es, diesen wertvollen vorhandenen "Pool" effizient zu gestalten. Dies ist nicht zuletzt auch ein Mittel dafür, dass sich Mitarbeitende in einem funktionierenden Umfeld wohlfühlen und im Unternehmen bleiben.

    Hier bietet die Technik hilfreiche Anwendungen.
    Passende Softwarelösungen werden Euch die Experten der SCHWINDT Gmbh und von W+ST IT Consult GmbH & Co. KG im Überblick und in der Praxis vorstellen.
    Folgendes erwartet die Teilnehmenden an unserer gemeinsamen Veranstaltung "Innovatives Personalwesen - Digitale Werkzeuge für mehr Effizienz":
     

    • Vorteile der Digitalisierung im Personalwesen: Effizienzsteigerung und Kostenreduktion
    • Live-Demo: Personalmanagement im Praxis-Einsatz
    • Lösungen für die gesetzliche Pflicht zur Zeiterfassung
    • Integration der erfassten Daten in die Lohn- und Gehaltsabrechnung

    Sven Lauk, Jörg Wein und Grischa Morgenstern werden neben den Impulsen auch Antworten auf Eure Fragen haben. Diese können dann auch gern beim Get together mit Imbiss und Umtrunk besprochen werden.

    Die Veranstaltung findet statt
    am Donnerstag, 18.04.2024
    um 18:00 Uhr
    SCHWINDT GmbH Kurt-Schumacher-Straße 27, 66130 Saarbrücken.


    Wir würden uns freuen, Euch als Gäste begrüßen zu dürfen. Bitte meldet Euch bis zum 12.04. per Mail an info@win.saarland an. Vielen Dank!

  • 24.4.2024 April

    SAVE THE DATE: Start unseres neuen Formats "analog 5.0" - Infos folgen!

    Weitere Informationen folgen!

  • 25.4.2024 April

    SAVE THE DATE: Veranstaltung mit NeuroWorx

    Weitere Informationen folgen in Kürze!

  • 29.4.2024 April

    "Herausforderungen der Industriepolitik" - gemeinsame Veranstaltung mit der Villa Lessing

    Termin: Montag, 29.04.2024
    Beginn: 19:00 Uhr
    Ort: Villa Lessing, Lessingstraße 10, 66121 Saarbrücken

    Nicht nur die saarländische Wirtschaft, sondern auch die gesamte deutsche Wirtschaft ist stark auf die Weltmärkte ausgerichtet und tut sich in instabilen Zeiten schwer. Vor diesem Hintergrund ist eine Diskussion über das richtige wirtschaftspolitische Handeln entbrannt. Was zeichnet den Standort Deutschland aus?

    Seit nunmehr fünf Jahren befindet sich Deutschland in der ökonomischen Schockstarre und wird deshalb wieder einmal als „kranker Mann Europas bezeichnet“. Bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie 2020 war die Industrieproduktion hierzulande rückläufig, und die gesamte Volkswirtschaft kam nicht mehr von der Stelle. Dann kamen die vielfältigen Anpassungslasten durch die Pandemie und ab Anfang 2022 durch den Krieg in der Ukraine hinzu. Nach vorne gerichtet bleiben die wirtschaftlichen Aussichten von multiplen geoökonomischen Risiken gesäumt. Ein Ende der russischen Invasion in der Ukraine ist jedenfalls nicht in Sicht. Die weltpolitische Haltung Chinas, die undurchsichtige Position einer Reihe von Schwellenländern und die Lage im Nahen Osten setzen Fragezeichen hinter die Zugänge zu Rohstoffen und Energie sowie hinter das Funktionieren globaler Lieferketten und wichtiger Absatzmärkte. Die Weltwirtschaft gerät in den Sog dieser geopolitischen Unwägbarkeiten und ihrer ökonomischen Kollateralschäden. In einem solch schwachen globalen Umfeld tut sich die deutsche Wirtschaft generell schwer. Aufgrund ihres starken Fokus auf die Weltmärkte und ihrer deshalb hohen Exportquote leidet sie überdurchschnittlich unter globalen Schocks und einer sich abschwächenden Weltwirtschaft. Vor allem der im internationalen Vergleich hohe Anteil der Investitionsgüterproduktion macht sie anfällig für globale Investitionsschwächen.

    Die Industrie kann nur dann weiterhin ein Garant für Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg sein, wenn sie wettbewerbsfähig ist – und zwar nicht nur in Europa, sondern weltweit. Dafür sind innovationsfreundliche Rahmenbedingungen notwendig, die eine moderne Industriepolitik schaffen kann.Globale Fragen wie der Klimawandel, die Ressourcenknappheit, die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie der demografische Wandel fordern von der deutschen Industrie eine hohe Veränderungs- und Anpassungsbereitschaft, bieten ihr zugleich aber auch große Chancen. Denn viele Folgen oder Begleiterscheinungen dieser Entwicklungen können nur mit einer zukunftsorientierten Standortpolitik für die Industrie bewältigt werden. Die Industrie kann mit ihren Kompetenzen, ihrem Know-how, Forschung und Entwicklung und ihrem innovativen Potenzial maßgeblich dazu beitragen, die großen Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu meistern, wenn sie von Seiten der Politik international wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen bekommt. 

    Prof. Michael Grömling

    Studium Volkswirtschaftslehre und Promotion an der Universität Würzburg. Seit 1996 am Institut der deutschen Wirtschaft. Zunächst war Prof. Grömling in der IW-Trends Redaktion. Seit 2006 Professor für Volkswirtschaftslehre an der International University IU und seit 2022 Leiter des Clusters Makroökonomie und Konjunktur am Institut der deutschen Wirtschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Themenfelder Konjunktur, Strukturwandel, Langfristige wirtschaftliche Entwicklung, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen und Wohlstandsanalyse.

    Foto: Dennis Strassmeier

    Martin Schlechter

    Volkswirt und Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) und des Verbands der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar). Die VSU vereinigt unter ihrem Dach 23 Arbeitgeberverbände und ist damit eine wichtige Stimme der Wirtschaft im Saarland.

    Foto: Serra

    Karin Butenschön
    Moderation

    Wirtschaftsjournalistin

    Foto: SR
    Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: veranstaltungen@villa-lessing.de
  • 16.5.2024 Mai

    SAVE THE DATE: Veranstaltung mit der LHS Saarbrücken zum neuen "Quartier Schanzenberg"

    Termin: Dienstag, 28.05.2024
    Uhrzeit: 18:00 Uhr (Empfang der Gäste ab 17:30 Uhr)
    Ort: Quartier Schanzenberg, Saarbrücken

     

    Dass sich im "Quartier am Schanzenberg“, dem ehemaligen Messegelände, mächtig etwas tut, ist von der Stadtautobahn aus sehr gut zu sehen. Neue Gebäude entstehen, bestehende werden fit für die Zukunft gemacht. Es wird ein modernes neues Viertel in der Landeshauptstadt entstehen, das nicht „nur“ optisch eine Bereicherung sein wird.
     
    In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Saarbrücken laden wir Euch zu einem exklusiven Blick auf die Fortschritte, Planungen und Chancen für Saarbrücken (und die Region) ein. Neben einem Rundgang erwarten Euch Informationen aus erster Hand: Eva-Maria Klappauf aus der Investorenfamilie Reichenberger reist dazu eigens aus Bayern an. Darüber hinaus wird Sebastian Kurth, Leiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Saarbrücken, informieren. Beide stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügen.
     
    Bitte merkt Euch den Termin zu diesem spannenden Event bereits vor:
    Donnerstag, 16.05.2024
    Einlass/Beginn: 17:30 Uhr/18:00 Uhr
    Ort: Quartier „Am Schanzenberg“

     
    Weitere Informationen sowie die Einladung folgen in Kürze.

    Verbindliche Anmeldungen nehmen wir gerne ab sofort entgegen. Schreibt uns hierzu bitte eine Mail an info@win.saarland. Vielen Dank!

     

  • 28.5.2024 Mai

    SAVE THE DATE: Veranstaltung mit dem East Side Fab/EDIH und der Wirtschaftsregion Saarbrücken zum Internationalen Diversity Day

    Termin: Dienstag, 28.05.2024
    Uhrzeit:
    Ort: East Side Fab, Eschberger Weg, 66121 Saarbrücken

     

    Weitere Infors sowie die Einladung folgen!

  • 13.6.2024 Juni

    SAVE THE DATE: "win in der Wirtschaft" - 3. Kneipentour

    Termin: Donnerstag, 13.06.2024
    Uhrzeit:
    Ort:

     

    Weitere Informationen sowe die Einladung folgen!

  • 18.6.2024 Juni

    SAVE THE DATE: Gemeinsame Veranstaltung mit WiRS, saaris, Kolping Bildung und dem Regionalverband SB zur Integration migrierter Arbeits- und Fachkräfte

    Termin: Dienstag, 18.06.2024
    Uhrzeit: 18:00 Uhr
    Ort: Saarbrücker Schloss

     

    Weitere Infos sowie die Einladung folgen!

  • 24.6.2024 Juni

    SAVE THE DATE: Lunch-Veranstaltung mit der Union-Stiftung - Thema: "Luxemburg"

    Termin: Montag, 24.06.2024
    Uhrzeit:
    Ort: Union Stiftung, Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken

     

    Weitere Infos und die Einladung folgen!

  • 25.6.2024 Juni

    SAVE THE DATE: Veranstaltung der AG TIF zum Thema "Förderdschungel"

    Termin: Dienstag, 25.06.2024
    Uhrzeit: 18:00 Uhr
    Ort: co:hub66, Neumarkt, 66111 Saarbrücken

     

    Weitere Informationen sowie die Einladung folgen!

  • 4.7.2024 Juli

    SAVE THE DATE: Ordentliche Mitgliederversammlung

    Termin:
    Uhrzeit:
    Ort:

     

    Weitere Informationen sowie die Enladung folgen!